Wegfall der Praxisgebühr

Veröffentlicht von admin am

Kein Anreiz für mehr Arztbesuche

Im neuen Jahr fällt die Praxisgebühr weg. Verschieben die Menschen jetzt Untersuchungen, und wollen sie dann häufiger zum Arzt gehen? Offenbar haben die Deutschen keine Lust auf Wartezimmer.

 

Auch ohne Praxisgebühr wollen die Menschen in Deutschland einer aktuellen Umfrage zufolge künftig nicht öfter zum Arzt gehen. 97 Prozent der Befragten erklärten, der Wegfall der Abgabe habe keinen Einfluss darauf, wie häufig sie im Wartezimmer sitzen. Die Zahl der Arztbesuche werde 2013 voraussichtlich nicht ansteigen, teilte die DAK-Gesundheit in Hamburg mit. Die Kasse hat die repräsentative Forsa-Umfrage unter 1001 gesetzlich Versicherten in Auftrag gegeben.

Zum Jahr der Bundestagswahl fällt die umstrittene Zehn-Euro-Gebühr pro Quartal für Besuche beim Arzt und Zahnarzt weg. Die Erwartung, die Zuzahlung könne die Zahl der Arztbesuche reduzieren, erfüllte sich nicht. Der Aufschlag war 2004 eingeführt worden.

Quelle: N24